Übersicht
Inhalt
Posts navigation
Schneller Überblick
Wenn Sie die Gruppenverwaltung aufrufen, wird die Gruppenliste angezeigt, die Ihnen einen schnellen Überblick auf die Gruppen Ihrer Schule im Schuldock verschafft und in der Sie je nach Ihrer Rolle (Lehrkraft oder Schuladmin) Aufgaben erledigen können.
Die Liste zeigt standardmäßig die wichtigsten Infos zu den Gruppen. Die Datenansicht kann durch Aus- und Abwahl weiterer Spalten ergänzt und angepasst werden. Über die Schaltfläche oben rechts können Manuelle Gruppen hinzugefügt werden (siehe Bild).
Folgende Daten können angezeigt werden. Spalten, die standardmäßig angezeigt werden (Default-Einstellung), sind fett hervorgehoben:
Daten in der Gruppenliste
- Gruppenname (Übernahme der Gruppenbezeichnung aus DiViS)
- Schuljahr (bei Klassen und Angeboten)
- Gruppentyp
- Langname (aus DiViS)
- Beschreibung (aus DiViS)
- interner Name (zur eindeutigen Identifizierung, zusammengesetzt aus Gruppenname-Schuljahr-Gruppentyp-Schule)
- Externe-ID
- Schule
- Quelle
- angelegt von
- angelegt am
- zuletzt geändert am
- zuletzt geändert von
- gültig ab
- gültig bis
- Status (die Werte „aktiv“ oder „inaktiv“ werden implizit aus den Gültigkeitsdaten ermittelt)
- Löschdatum
- LMS (Gruppe soll übertragen werden: ja/nein)
- IServ (Gruppe soll übertragen werden: ja/nein)

Die Liste ist nach allen ausgewählten Spalten sortierbar. Mit gedrückter Steuerungstaste beim Klick nacheinander auf den Sortierbutton verschiedener Spalten kann sogar nach mehreren Kriterien sortiert werden.
In jeder Spalte kann zudem nach einzelnen Einträgen gesucht und nach bestimmten Kriterien gefiltert werden, so dass Sie gezielt die von Ihnen gewünschten Gruppen anzeigen können.
Standardmäßig ist der Filter in der Spalte Status bereits auf „aktive“ Gruppen gesetzt, so dass nur aktive Gruppen angezeigt werden.