Aktuelle Meldungen

Systemstatus & Updates

Status am 14.05.2025, 08:16 Uhr

Störung behoben

Die E-Mail-Funktionalität in IServ Hamburg wurde wieder hergestellt.

Fehler
Automatische E-Mail-Umleitungen laufen aktuell noch auf Fehler. Auch der Abwesenheitsassistent wirft noch Fehler. Funktionspostfächer können aktuell nicht bearbeitet werden. Es gibt Probleme mit dem Postfach der zweiten Schulzuordnung.

Hinweis für allgemeinbildende Schulen
Es wurde nachträglich die Standard-Konfiguration ausgerollt, dass Lernende nicht extern mailen können. Änderungen sind im Cloudmail-Modul momentan nur am einzelnen Benutzer möglich.

Achtung!
Ende letzter Woche wurden die Daten der beruflichen Schulen ins Schuldock eingespielt. Dadurch kann sich bei einzelnen Benutzern die Schuldock-Benutzerkennung geändert haben, wenn ihre Stammschule eine berufliche Schule ist. Dies betrifft in der Regel insbesondere die sog. BOSO-Lehrer. Die Schuldock-Benutzerkennung ist immer die E-Mailadresse der Stammschule. Bei beruflichen Schulen lautet diese [vorname].[nachname]@bs[xy].hamburg.de. Das Kennwort hat sich nicht geändert. Um zu IServ zu gelangen, muss im Schuldock zuvor die richtige Schule (oben rechts auf der Portalseite) ausgewählt werden.

Wartungsfenster
In den nächsten Wochen wird IServ immer donnerstags im Zeitraum zwischen 16-18 Uhr Wartungsarbeiten durchführen. Dadurch kann es zu Einschränkungen bei der Benutzung von Schuldock / IServ Hamburg kommen. Dafür bitten wir um Verständnis!

Tipp zum Start…
…für den Fall, dass Sie Ihr Kennwort mal vergessen: Tragen Sie unter „Mein Konto“ sogleich eine (private) E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung ein. Wenn dort eine Adresse hinterlegt ist, können Sie sich mit einem Klick auf „Kennwort vergessen?“ selbst ein neues Kennwort erstellen.